Projektdauer
01.06.2018 bis 31.08.2021
Für:
Menschen mit Behinderungen
Arbeits-Bereich:
Hauswirtschaft
Einrichtungen, die mitmachen:
Josefsheim Bigge gGmbH
Hannoversche Werkstätten gem.GmbH
Lebenshilfe Erfurt gGmbH
Wissenschaftler, die mitmachen:
Technische Universität Dortmund
Das Projekt LernBAR als Podcast
Was das Projekt LernBAR macht:
In diesen Brillen steckt ein Computer.
Mit der AR-Brille kann man viele Dinge ansehen, die in echt nicht da sind.
Zum Beispiel Bilder und Videos.
Wenn man beim Arbeiten Hilfe braucht, kann man ein Bild anschauen.
Oder man kann ein Video angucken.
Mit AR-Brillen kann man lernen.
Wir untersuchen, ob die AR-Brillen gut zum Lernen für die Arbeit sind.
Man muss die AR-Brille aber nicht benutzen.
Man kann die Bilder und Videos auch mit einem Tablet oder Handy anschauen.
Wichtig ist uns, dass alle Menschen am Arbeitsplatz gut lernen können.
Es sollen alle am Arbeitsleben teilhaben.
Dafür erstellen wir einen neuen Lehrplan.
Der neue Lehrplan macht die Arbeit in der Hauswirtschaft noch interessanter.
Ein neuer Lehrplan ist auch wichtig für die Zukunft.
Auch Ausbilder sollen lernen.
Wir zeigen Ausbildern, wie man AR-Brillen und Tablets benutzt.
Dann können die Ausbilder AR-Brillen und Tablets in der Ausbildung einsetzen.