Was wir im Projekt LernBAR machen:
In unserem Projekt wird spezielle Technik untersucht: Die AR-Brillen. Dabei handelt es sich um spezielle Brillen. In diesen Brillen steckt ein kleiner Computer.
Mit den AR-Brillen kann man lernen. Wir untersuchen, ob Menschen mit Behinderung damit auch gut lernen können.
Mit der AR-Brille kann man viele Dinge sehen. Zum Beispiel Bilder und Videos. Die AR-Brille kann man am Arbeitsplatz tragen und damit lernen. Wenn man beim Arbeiten Hilfe braucht, kann man ein Bild anschauen. Oder man kann ein Video angucken.
Man kann die Bilder und Videos auch mit einem Handy anschauen. Wir untersuchen, ob Menschen mit Behinderung damit auch lernen können.
Unser Ziel ist, dass Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz gut lernen können. Wir möchten außerdem, dass Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilhaben können.
Um das zu erreichen erstellen wir einen neuen Lehrplan. Die Arbeit in der Hauswirtschaft soll dadurch spannender werden. Die Arbeit in der Hauswirtschaft soll außerdem für Menschen interessanter werden.
Darum zeigen wir Ausbildern wie man spezielle Geräte und Technik benutzt. Zum Beispiel die AR-Brillen. Dann können die Ausbilder diese Geräte in der Ausbildung nutzen.