Diese Seite finden Sie zum erleichterten Verständnis auch in leichter Sprache. Sie soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit. Um auf leichte Sprache umzuschalten, klicken Sie auf das Symbol.

Ovale, rote Schaltfläche mit dem
Leichte Sprache ist AUS

Laufzeit des Projektes: 01.06.2018 – 31.08.2021

Menschen mit Beeinträchtigungen
Branche
Hauswirtschaft

Praxispartner
Josefsheim Bigge gGmbH
Hannoversche Werkstätten gem.GmbH
Lebenshilfe Erfurt gGmbH

Wissenschaftliche Begleitung
Technische Universität Dortmund

Vorhaben und Ziele im Projekt LernBAR

Im Vorhaben wird AR-basiertes berufliches Lernen für Menschen mit Behinderungen untersucht. Dabei werden mit einer AR-Brille (HoloLens) Lerninhalte wie Grafiken, Bilder, interaktive Videos etc. am realen Arbeitsplatz dargeboten. Neben den HoloLenses sollen alternative AR-Anwendungen z.B. auf mobilen Endgeräten (Tablets, Smartphones) für die Zielgruppe geprüft werden.

LernBAR zielt darauf, Lernen am Arbeitsplatz (AR-basiert) zu realisieren und durch Lernangebote in formalen bzw. informellen Settings (über eine Lernplattform) zu komplettieren. Dazu wird ein angepasstes Curriculum für hauswirtschaftliche Ausbildungsberufe entwickelt und erprobt. Durch ein modernisiertes Ausbildungskonzept soll einerseits die Attraktivität hauswirtschaftlicher Ausbildungen für Auszubildende erhöht werden und andererseits die Zukunftsfähigkeit der Ausbildungen im Hinblick auf veränderte gesellschaftliche Bedarfe gewährleistet werden. Daher ist die Schulung von Ausbildenden und Lehrkräften in der Anwendung von digitalen Medien sowie der Ausbau ihrer digitalen Lehrkompetenzen eine zentrale Aufgabe im Vorhaben.